Ihr Lieben,
so geht es nun im RealLabor weiter: Besonderes Thema ist im Mai/Juni die Demokratie. Um unsere Demokratie zu erhalten und überhaupt zu wissen, was Demokratie im Kern ist, müssen Kinder und Jugendliche an allen Schulen MITGESTALTEN können.
Was zuletzt geschah
Bildungslandschaften bauen
Mit sehr unterschiedlichen Menschen aus Bildung, Kultur, Handwerk, Universität und Politik entwickelten wir in den letzten Wochen und Monaten Ideen, wie Schüler:innen zukünftig innerhalb der offiziellen Schulzeit, aber außerhalb ihrer Schulgebäude ihre schulische Bildung erweitern können.
Zusammen mit Javier Gomez gehen wir hier methodisch neue Wege, um zu besseren Lösungen zu kommen. Statt wie im klassischen Projektmanagement einer Führungskraft die Gesamtverantwortung zu übertragen, die Aufgaben verteilt, arbeiten wir prozessoffen im nicht-linearen ManagementStil. Anstatt die Komplexität des Vorgefundenen in einzelne Aufgaben zu zerlegen, wird es jeweils als Ganzes betrachtet.
So begeben wir uns alle in ein neues Methoden-Setting, was uns manchmal auch verunsichert, weil es ungewohnt ist, aber wie sagte eine Teilnehmerin? „Ich bin total verwirrt nach dem heutigen Treffen, aber ich merke, dass das richtig ist.“ Wir gehen aber auch auf die Mikroebene, in der wir verstehen lernen, was, wann und wie Kinder und Erwachsene im Schulalltag genau fühlen. Das schärft unsere Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung und erleichtert die Lösungsfindung.
Soziokratische, nachbarschaftsorientierte Kinder- und Jugendparlamente
Soziokratie ist eine Organisationsform, mit der Organisationen verschiedener Größe – von der Familie über Unternehmen und NGOs bis zum Staat – konsequent Selbstorganisation umsetzen können. Vom 24. bis 26. April lief dazu ein Projekt in der Quartiersschule Ihmelsstraße und im RealLabor. Ausgangspunkt war der Film „Power to the Children“ von Anna Kersting, der am ersten Tag alle Anwesenden geflasht hat. Dass sich in Indien 12 Millionen Kinder in 400 Kinderparlamenten aktiv in ihren Dörfern um eine bessere Welt kümmern ist eine völlig neue Perspektive auf die innovative Kraft von Kindern, die soziokratisch ausgebildet und begleitet werden.
Am zweiten Tag gab es dazu ein Einführungsseminar für Jugendliche und nachmittags für Erwachsene. Im RealLabor wurde dann am Freitag gemeinsam reflektiert, wie es in diesem Sinne in Leipzig weitergehen kann. Wusstet ihr, dass in Leipzig ein soziokratisches Zentrum aufgebaut wird? Um noch mehr Menschen für das Thema Sozioktratie zu begeistern, werden wir demnächst im RealLabor den Film erneut zeigen und diskutieren. Wir arbeiten gerade daran, den Frei Day mit soziokratisch nachbarschaftsorientierten Kinderparlamenten zusammenzubringen. Schreibt uns, wenn ihr mehr dazu wissen möchtet.
Workshop „Lasst uns Brücken bauen“
In einem teaminternen Workshop „Lasst uns Brücken bauen“ haben wir uns mit Schule, wie sie ist und wie sie sein könnte, beschäftigt. Dabei sind wir zuerst in uns gegangen und haben auf Post-Its gesammelt, wie wir persönlich Schule wahrnehmen. Schnell wurde klar, dass die negativen Erfahrungen überwiegen, wie zum Beispiel Angst, Konkurrenz und die Einheitlichkeit. Danach haben wir die Hürden identifiziert und eine Vision für uns festgehalten.
Die Hürden haben wir uns metaphorisch als Fluss vorgestellt und unsere Vision ist das andere Ufer, an das wir gelangen wollen. Der nächste Schritt ist das Bauen der Brücke und wir sind gespannt, wie der Workshop demnächst weitergeht.
Termine
24.05.2024, 17:00 Uhr,
Vortrag und Austausch mit Margret Rasfeld
Eingestuhlt, dauerbewertet, abgeschnitten von Herz und Körper
Was läuft grundlegend falsch in unseren Schulen und wie können wir es ändern?
Margret Rasfeld inspiriert und ermutigt als Ex-Schulleiterin, Autorin, Speakerin und Vernetzerin dazu, Schule neu zu denken. Um Breitenwirkung zu erzielen gründete sie 2012, zusammen mit Gerald Hüther, die bundesweite Initiative „Schule im Aufbruch“, die den Wandel der Lernkultur deutschlandweit vorantreibt. In ihrem Buch FREI DAY kann man nachlesen, wie dieser längst überfällige Wandel konkret möglich ist. Ein entscheidender Hebel in Familie, Gesellschaft und im Bildungssystem ist das unbedingte Interesse an der Potenzialentfaltung eines jeden Kindes.
01.06.2024, ab 14:00 Uhr
DIALOG/1 + DemokratieFest
Demokratie, das heißt selber denken, Zusammenhänge verstehen, Freude am Handeln und Mitwirken entwickeln. Schüler:innen müssen diese Kompetenzen vom ersten Schultag an entwickeln dürfen, anstatt eingestuhlt und dauerbewertet die Freude am Lernen zu verlieren.
Mit unserem DIALOG-PULT sind wir in der Stadt unterwegs, um dazu mit Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Und wir laden ein zum DEMOKRATIE-FEST vor dem RealLabor. Wir feiern die Demokratie! Am 9. Juni 2024 sind in mehreren Bundesländern Kommunal- und Europawahlen — auch in Sachsen. „Mach dein Kreuz“ ist eine Initiative von Leipziger Künstler:innen, um ganz allgemein die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Diese Initiative hat uns inspiriert.
Danke allen Künstler:innen, dass wir die Plakate nutzen dürfen.
Auch ihr könnt diese Plakate nutzen, um auf die Wahl in eurem Umkreis aufmerksam zu machen.
machdeinkreuz.de
Regelmäßige Termine im RealLabor findest du hier.
Dank an Unterstützer:innen
Ein großer Dank geht in diesem Newsletter an Dr. Arndt Pechstein (Hirnforscher und Autor des Future Skills Navigator). Auch er unterstützt das RealLabor mit einem Jahresbeitrag, damit wir unabhängig weiterarbeiten können.
Liebe Grüße
Margret, Josi, Manu, Marlies, Ute und das ganze wachsende Team RealLabor
Du willst dazu beitragen, dass das RealLabor seine Arbeit auch in Zukunft unabhängig weiterführen kann?
Dann freuen wir uns über eine einmalige oder regelmäßige Spende.