RealLabor Leipzig

Kategorien
Briefe Eltern

Hamsterrad

Raus aus dem Hamsterrad, rein in die Zukunft!

Als Vater von zwei kleinen Töchtern, Neurowissenschaftler und Zukunftsdenker bin ich sehr besorgt über den Zustand unseres Bildungssystems und damit unserer Gesellschaft. Wir stehen vor globalen Herausforderungen gewaltigen und nie da gewesenen Ausmaßes. Schnelles, verantwortungsvolles und mutiges Handeln ist notwendig. Doch findet dies weder wirklich statt, noch werden dafür die Wurzeln gelegt. Und beides hat fatale Konsequenzen:

Kein Handeln:

Dass ein wertebasiertes und konsequentes Handeln nicht stattfindet, führt zu starkem Vertrauensverlust. Zunächst in die Politik, die Gesellschaft und die Zukunft allgemein – es fehlen die Vorbilder, zu denen man aufschaut. Dann aber auch in sich selbst, denn diese Überwältigung mit gigantischen Problemen in Kombination mit nahezu ausschließlich negativer Berichterstattung führt zu erlernter Hilflosigkeit. Man gibt auf, auch dann, wenn man vielleicht doch etwas bewirken könnte. Machtlosigkeit. Ohnmacht. Ohne Macht der Wirksamkeit sinkt die Selbstwirksamkeit. Angst entsteht, Resignation ist die Folge. In Folge sind wir weniger kreativ, schotten uns ab, fallen in alte Muster zurück. Ein Teufelskreis, der mit zunehmender Depression und Polarisierung einhergeht.

Keine Wurzeln:

Die Schule stellt leider zu großen Teilen einen realitätsfernen, archaischen Ort da. Statt junge Menschen zu begleiten, sich als wundervolle und einzigartige Individuen zu entfalten, werden sie durch einen standardisierten Leistungsapparat geschleust. Wie auf einem Fließband wird durchoptimiert und man wundert sich, dass am Ende die Qualität abnimmt. Kein Wunder. Neben dem grundlegend falschen Prozess nutzen wir auch noch die komplett falschen Messgrößen. Es geht nicht um Reproduktion von Fakten und Wissen, das können bereits heute Maschinen und Algorithmen viel besser. Stattdessen brauchen wir eine Umgebung, die die Entfaltung der Persönlichkeit, von Neugier und Mut fördert. Die Menschen stärkt und ihnen individuellen Kompetenzen (Future Skills) vermittelt. Die sie befähigt, in einer hoch-dynamischen, unsicheren und turbulenten Welt zu leben und zu gestalten. Eine Umgebung, die Wertschätzung, Dankbarkeit, Empathie und Werte vermittelt. Eine Umgebung, die dabei unterstützt, die eigene Leidenschaft zu entdecken und zu entwickeln und diese im Sinne des Gemeinwohls einzubringen. Eine Umgebung, die Resilienz und Anpassungsvermögen vermittelt.

Wenn wir eine Zukunft wünschen, in der wir leben wollen, brauchen wir einen Paradigmenwechsel in Erziehung und Bildung junger Menschen. Und wir brauchen ihn jetzt!

6 Thesen für eine lebenswerte Zukunft:

  1. Orientierung: Wir brauchen authentische Vorbilder, zu denen junge Menschen aufschauen können
  2. Positivität: Wir brauchen positive Narrative, die anregen und inspirieren, die Mut machen
  3. Menschlichkeit: Wir brauchen weniger Wissen und mehr menschliche Kompetenzen (Future Skills) an Schulen
  4. Gestaltung: Wir brauchen mehr Kreativität, Kollaboration, Mut und Werte an Schulen
  5. Heilung: Wir müssen lernen, mit den eigenen Traumata der Kindheit umzugehen, sie entstigmatisieren und die Kette des Weitergebens unterbrechen
  6. Spiritualität: wir brauchen mehr Verbundenheit zu uns selbst (Achtsamkeit & Self-Care), zu anderen (Empathie & Mitgefühl) und unserem Planeten (planetares Bewusstsein & Human-Nature-Connection)

Dr. Arndt Pechstein | Neurowissenschaftler, Agiler Coach, Autor, Vater, Mensch

Zurück zur Übersicht