Was wäre das RealLabor ohne die engagierten Menschen? Wohl nur ein Raum wie alle anderen.
Deswegen stellen wir dir hier ein Teil der vielen Menschen aus dem RealLabor vor.
Kurzübersicht aller vorgestellten Menschen:
Ich bin Margret Rasfeld, Schulleiterin im aktiven Ruhestand, Autorin, Speakerin, Expertin für Zukunftslernen, Gründerin der Initiative Schule im Aufbruch und Erfinderin des FREI DAY. Ich setze mich seit Jahrzehnten ein für die Transformation der Schule. Es braucht an Schule einen Haltungswandel zu Partizipation, Mitgestaltung und SINN. Auf Augenhöhe gestalten dann junge Menschen und Lernbegleiter:innen die Schulwelt von morgen gemeinsam.
Ich bin Ute Puder, Kommunikationsexpertin, Regisseurin und Initiatorin künstlerischer Performances oder Festivals im öffentlichen Raum. Als Dozentin an der Johanniterakademie Mitteldeutschland erlebte ich hautnah die Verzweiflung und Verlorenheit, die viele junge Menschen heute umtreiben. Diese Erfahrung hat mich motiviert, mich für Veränderung in Bildungsfragen stark zu machen. Das RealLabor Friedliche Bildungsrevolution entstand als Transformationsort mitten in Leipzig.
„Was nützt du denn, Schule? […] Du bringst mir bei, dass ich nicht passe, nicht richtig bin und nichts kann.“ Das schrieb ich zum Jahreswechsel 2021/22 in einen Brief über Schule. Meine Schulzeit war geprägt von Angst, Bauchschmerzen und purem Stress. Mitunter durch diesen Brief entstand schlussendlich das RealLabor Leipzig und darüber bin ich sehr froh.
Sommer 2023 habe ich dann mein Abitur gemacht und danach direkt meine nun freien Tage im RealLabor verbracht. Meine Zukunft sehe ich im Sozialen Bereich. Gerade durch mein Sein hier, habe ich über mich gelernt, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut zu mir passt.
Im RealLabor kümmere ich mich unter anderem um Social Media und unseren Teamgeist. Ich kann nur jeden Menschen dazu einladen, sich für die Friedliche Bildungsrevolution einzusetzen, denn es hat mir nach meinen negativen Erfahrungen mit der Schulzeit wieder Hoffnung gegeben.
Ich bin Manu. Ich durfte in meiner Schulzeit erleben, wie neue Schule funktionieren kann: Schule ohne Noten, ohne Klassenarbeiten und ohne verpflichtenden Stundenplan, sondern mit jahrgangsübergreifendem Lernen, mit selbstständigem und selbstverantwortlichem Arbeiten und mit Freude an Schule. Im RealLabor möchte ich meine Erfahrungen teilen und Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern ermutigen, den Schritt in eine neue Schulkultur zu gehen. Außerdem kümmere ich mich im RealLabor um alles Technische, von der Raumbeleuchtung bis zum Videoschnitt, und bin Teil der Orga.
Wir und noch einige mehr sind gemeinsam das Team des RealLabors Leipzig, Friedliche Bildungsrevolution.
Regelmäßig kommen wir zusammen, um alles Anstehende und Neue zu besprechen und Entscheidungen zu treffen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir uns auch persönlich verbinden, weil uns diese transformative Arbeit natürlich total zusammenschweißt. Unser Team ist offen und nichts ist verpflichtend; wer kommen will, kommt und wer etwas machen will, macht etwas.Besonders toll finden wir, dass wir aus allen Bereichen rund um Schule kommen – Schüler:innen, Bildungsreferomer:innen, Lehrpersonen, Künstler:innen, Eltern und Auszubildende – und dadurch verschiedene Perspektiven haben.
Wir freuen uns immer über Unterstützung und laden dich herzlich dazu ein, dich bei uns im RealLabor umzusehen und die Friedliche Bildungsrevolution mit voranzutreiben. Komm uns gerne besuchen und lerne uns kennen!
Margaret Mead